Aktuelles vom MV Offingen e.V.




Musikverein Offingen Altkleidersammlung

 

Der Musikverein Offingen führt am Samstag, 12. Oktober 2019 die nächste

Altkleidersammlung durch.

 

Gesammelt werden:

- gut erhaltene Kleidungsstücke

(die der Wiederverwertung zugeführt werden)

- Bett- und Haushaltswäsche

- Unterwäsche

- Woll- und Strickwaren

- Stoffreste und Lumpen

- Schuhe (paarweise zusammengebunden)

Wir bitten Sie, die Altkleider in Plastiksäcken verpackt ab 8.30 Uhr gut sichtbar am

Straßenrand bereitzustellen.

 

Die Abholung erfolgt bei jedem Wetter.

 

Größere Mengen an Altkleidern holen wir gerne schon jetzt direkt bei Ihnen ab.

Rufen Sie einfach an: Philipp Schurr, Tel. 0172-7172233

Alternativ steht Ihnen das ganze Jahr über der Altkleidercontainer unseres

Musikvereins bei den Glascontainern an der Bussenhalle zur Verfügung.

 

Für Wertsachen, die sich in den Altkleidern befinden, übernehmen wir keine Haftung.


„Hervorragende“ Leistung des Musikvereins Offingen
(Bilder oben von W. Lutz SZ Riedlingen und unten privat)

 

Mit 55 Musikanten stellte sich der Musikverein Offingen unter Leitung von Andreas Traub am Samstag beim Kreismusikfest in Unlingen den Wertungsrichtern. In der Kategorie 3 Mittelstufe wurden die Stücke „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler sowie „Atlantis“ (Alexander Reuber) in der sehr gut gefüllten, jedoch brütend heißen Gemeindehalle in Unlingen aufgeführt. Am Sonntagabend konnte sich der Musikverein dann den verdienten Lohn für die intensive Probenarbeit der letzten Wochen abholen: mit „hervorragendem Erfolg teilgenommen“ lautete das Urteil der Wertungsrichter. Ein Super-Ergebnis! Natürlich ließen es sich die Musikanten nicht nehmen, diesen Erfolg beim Marsch durch Offingen bekannt zu geben. Und die Offinger freuten sich mit den Musikern über diesen tollen Erfolg.

 

Herzliche Glückwünsche auch an die Musikfreunde aus Dieterskirch und Uttenweiler für ihre jeweils auch „hervorragende“ Bewertung. Ein tolles Ergebnis für die Gesamtgemeinde, die sich über drei erfolgreiche Musikvereine freuen kann!!!


Hier ein paar Bilder von unserer Brunnenhockete 2019 - vielen Dank für den zahlreichen Besuch!


Hunderttausende & der MVO beim St. Patrick’s Day – Bericht von Philipp Schurr

Vom 16.-19. März 2019 erlebten wir Musikanten vom MV Offingen unvergessliche Tage in Dublin.

Gemeinsam starteten wir in Offingen und fuhren mit dem Bus zum Flughafen Memmingen. Für 2 kranke Musikanten, konnten kurzfristig zwei andere Musikanten einspringen und so hob der MVO-Flieger mit 56 Personen vom Bussen nach Dublin ab. Vor Ort wartete bereits ein Bus und brachte uns direkt in die Stadt zur Unterkunft. Nach dem Zimmerbezug konnten wir in 2 Gruppen die Stadt zu Fuß bei einer Stadtführung kennenlernen. Danach folgten die ersten Pub-Besuche und wir erlebten bereits die tolle Stimmung mit viel Live-Musik.

Der National-Feiertag der Iren, der St. Patrick’s Day, fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg zum Aufstellungsplatz. Gegen 12 Uhr setzte sich die Parade in Bewegung und was uns da erwartete übertraf alle Erwartungen: Hundertausende Menschen säumten die Straßen, waren froh gelaunt, klatschten und winkten uns zu und waren in bester Stimmung, bei blauem Himmel und Sonnenschein. Über 2 Stunden dauerte die Parade und die knapp 3km Umzugstrecke waren vom ersten bis letzten Meter auf beiden Seiten überfüllt mit Besuchern. So was haben wir bisher noch nie erlebt und war einzigartig.
Überglücklich und froh stiegen wir in den Bus und fuhren zur zweiten Parade nach Celbridge. Um dort rechtzeitig anzukommen, wurde unser Bus von 3 Motoradfahrern eskortiert und rote Ampeln ignoriert. In Celbridge angekommen war er dann da, der irische Regenschauer. Zu dieser Zeit waren wir aber bereits in ein Hotel eingeladen um uns nach der ersten Parade mit Getränken und Sandwichs zu stärken. Die Organisatoren der St. Patrick’s Parade in der 15000 Einwohner Stadt Celbridge waren stolz die einzigste Kapelle aus Deutschland bei der Dublin-Parade bei sich zu haben und das spürten wir dann auch bei den abermals tausenden Zuschauern an der zweiten Parade an diesem Tag.

Wieder angekommen in Dublin starteten wir wieder in das Pub-Leben rund um die Unterkunft, bevor sich dann fast alle Offinger im „Brazen Head“, dem ältesten Pub Irlands, trafen und nach dem Ende der Live-Musik selbst beim Singen und Tanzen die Unterhaltung übernahmen. So endete ein grandioser, irischer St. Patrick’s Tag.

Auch der Busfahrer war wohl von uns angetan und lud uns spontan am Montagmorgen zu einer Bus-Stadtführung in ‚seinem‘ Dublin ein und wir konnten noch mehr von der Stadt sehen. Im Phönix-Park, einem der größten innerstädtischen Parkanlagen, war auch zuletzt der Papst zur heiligen Messe und wir konnten vom Bus aus den grünen Park besichtigen.

Rechtzeitig erreichten wir uns erstes Ziel, das EPIC-Museum in der Stadtmitte. Vor zahlreichen Besuchern spielten wir dort ein Ständchen um dann das neue, digitale Museum über die Geschichte der irischen Auswanderer zu besichtigen. Dann fuhr der Bus zur Teeling Brennerei, dem einzigsten Whiskey-Hersteller in der Stadt Dublins. Die Verantwortlichen dort waren überrascht von der Größe unserer Kapelle und da die Räumlichkeiten zu klein waren, spielten wir spontan auf der Straße vor der Brennerei. Nach einer Führung konnten wir an der Whiskey-Bar das wertvolle Produkt der Iren verkosten. Die Stimmung war bestens und so lag es nahe, dass einige von uns auch noch in der Unterkunft mit den Instrumenten und in Uniform die Gäste an der Hotel-Bar unterhielten.

Dann startete der letzte Pub-Abend und wir konnten alle nochmals im Stadtviertel ‚Temple Bar‘ einen unvergesslichen Abend mit tollen Musikern erleben. Aber auch wir selbst wurden mehrmals auf die tollen Auftritte am Sonntag und an den beiden Museen angesprochen und stolz wurden uns Videos von uns gezeigt.

 

Am Dienstag traten wir wieder die Heimreise an und am Abend landeten wir sicher, mit alle Instrumenten und Gepäck, in Stuttgart am Flughafen. Mit einem Dank-Gottesdienst in der Ortskapelle und einem Bilderabend am vergangen Donnerstag wurde ein toller und unvergesslicher Ausflug nach Dublin abgeschlossen.


Musikverein Offingen fliegt nach Dublin, Irland – Am Samstag geht’s los…

Livestream im Internet. Wer den MV Offingen bei der St. Patrick’s Parade am kommenden Sonntag

live sehen will, der hat im Internet dazu Möglichkeit. Die Parade startet um 12 Uhr Ortszeit – bei uns um 13 Uhr und ist im Internet unter www.rte.ie/player/ zu sehen.

Jedes Jahr am 17. März ist St. Patrick’s Tag. Der Nationalfeiertag der Iren zu Ehren von „ihrem

Heiligen“. Der heilige Patrick lebte und wirkte im 5. Jahrhundert und gilt als erster christlicher

Missionar auf der Insel. Als Bischof und Priester reiste er 30 Jahre durch Irland und gründete Schulen, Kirchen und Klöster. Weltweit gedenken die christlichen Iren ‚ihrem‘ Heiligen Patrick und es gibt weltweit Paraden – viele Gebäude und Monumente erstrahlen an diesem Tag in der typisch grünen Landesfarbe.

Die größte Parade davon findet jedes Jahr in der irischen Hauptstadt Dublin statt. Über eine halbe

Million Zuschauer verfolgen diesen bunten Umzug durch die Stadt. In diesem Jahr wird die „St.

Patrick’s Day Parade“ von den Musikerinnen und Musikern vom MV Offingen eröffnet! 11 Kapellen

aus der ganzen Welt, darunter nur ein Musikverein aus Deutschland, werden dort die für Ihre

freundliche und fröhliche Art bekannten Iren begeistern. Am 16. März startet die 56-köpfige

Reisegruppe von Offingen nach Irland. Die Rückkehr mit dem Flugzeug ist am 19. März in Stuttgart.

Neben der Dublin-Parade selbst wurde der Musikverein zu einer weiteren Parade am späteren

Sonntag-Nachmittag eingeladen und wirkt somit an 2 Paraden am St. Patrick’s Tag mit. Für Montag

sind Auftritte und anschließende Besuche in 2 Museen organisiert.
Freuen Sie sich zusammen mit den MVO-Vereinsmitgliedern, wenn diese in Irland den Bussen und unsere Region vertreten.

Download
SZ-Bericht von Frau Grüninger - SZ Riedlingen - erschienen am 13-3-2019
SZ-Bericht von Frau Grüninger - SZ Riedlingen - erschienen am 13-3-2019
Kapelle aus Offingen in Dublin SZ Berich
Adobe Acrobat Dokument 393.4 KB


Bereits zum 9x findet unser MVO-Musikerball statt. Dazu sind alle MVO-Musikanten ganz herzlich eingeladen! Wir suchen wieder das 'FASNETSREGISTER des Jahres'







 

Wir sagen 'DANKESCHÖN' für den zahlreichen Besuch bei unserer BRUNNENHOCKETE 2018.

Im nächsten Jahr gibt's dann wieder ein Musik- und Heimatfest auf dem Bussen. Termin werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Dann gibt's auch wieder: "BH + BH" am Montagabend!
"Brunnenhockete + Bier & Haxen" bei bester Blasmusik.

Danke für die tolle Blasmusik: Musikverein Obermarchtal zum Frühschoppen und Musikverein Uigendorf am Montagabend.
Beim Festgottesdienst hat der Musikverein Altheim/Schemmerhofen aufgespielt! Top!

Hinweis: am kommenden Donnerstag gibt's wieder einen Dennete-Vesperabend mit frischen Dennete aus dem Offinger Backhaus uns Fußball in der WM-Arena.




Instrumente-Schnuppern beim Musikverein Offingen am Mittwoch, 18.04.2018 von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Probeheim des Musikvereins unter der Bussenhalle.

 

Wer ein Instrument des Musikvereins nicht nur anschauen, sondern auch mal ausprobieren oder anhören möchte, ist am Mittwoch herzlich eingeladen, sich beraten zu lassen.

 

 

Infos gibt es zur Ausbildung, den Ausbildungszeiten und auch bzgl. Kosten und Instrumentenbeschaffung. Wir freuen uns auf Euch Jung-Musiker, aber auch auf bisherige Musiker, die wieder einsteigen möchten oder Sie als Erwachsene, die neu beim Musikverein anfangen möchten!

 





Wertungsspiel 2017 in Reinstetten:

Beim Kreismusikfest 2017 in Reinstetten haben wir in der Kategorie 'Marschmusikbewertung' teilgenommen und erreichten am Sonntag 21. Mai die Note 'HERVORRAGEND mit 93 Punkten'

Vielen Dank unseren Fans bei der Bewertung am Samstag.


MVO-Dennete-Vesperabend:

Der Musikverein Offingen backt für Sie am 23.03.2017 frische Dennete mit Speck und Zwiebelröhrchen. Auf Vorbestellung können Sie diese ab 17 Uhr, halbstündlich,  im Offinger Backhaus abholen. Ihre Bestellung dürfen Sie bei Sylvia Rehm per Telefon oder WhatsApp unter 0173-7000464 aufgeben. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung nur bis zum 23.03.2017 um 13 Uhr entgegennehmen können.

 


Der Musikverein Offingen freut sich jetzt schon auf Ihre Bestellung.


Musikerball 2017 im GH Petrus. Für alle Musiker(innen) vom MVO!
Musikerball 2017 im GH Petrus. Für alle Musiker(innen) vom MVO!

Download
Konzertbericht von Herr Zieger von der SZ Riedlingen - erschienen am 22.11.2016
mit freundlicher Unterstützung der SZ Riedlingen - vielen Dank!
SZ Konzertbericht vom 22-11-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.3 KB

Am Sonntag, 20. November 2016,  fand in der Bussenhalle Offingen unser diesjähriges Jahreskonzert statt. Diese Jahr hat das Akkordeon-Orchester Oberes Risstal das Konzert eröffnet. Vielen Dank für Ihren Besuch...

 

Das war unser Programm:

Akkordeonorchester Oberes Risstal

Musikalische Leitung: Katja Sontheimer

 

Palladio

von Karl Jenkins

 

Il Postino

von Luis Bacalov

 

Gabriel's Oboe

von Ennio Morricone

 

Welcome to Venice

von Hans-Günther Kölz

 

Vegelin Suite

von Jacob de Haan

 

 

- Pause -

Musikverein Offingen

Musikalische Leitung: Marco Schmid

 

Alpine Inspirations

von Martin Scharnagel

 

Patria

von Thiemo Kraas

 

Maple Leaf Rag

von Scott Joplin Arr.: Kees Vlak

 

Toccata

von Girolamo Frescobaldi Arr.: Earl Slocum

 

Irish Castle

von Markus Götz

 

Graf Zeppelin

 

von Carl Teike





Download
Einladung zum Jahresausflug vom MV Offingen nach Straubing
Termin: 12. - 14. August 2016
Wer möchte uns noch begleiten?
Ausflug nach Straubing.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.1 KB

Download
Bericht zur Hauptversammlung MV Offingen am 26. Februar 2016
von unserer Schriftführerin Andrea Rettich - die HV zum Jahr 2015 fand am 26.2.2016 im GH Adler in Offingen statt.
Bericht MBL Hauptversammlung 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.4 KB

Förderermedaille in Gold für scheidenden Vorsitzenden Reinhold Rehm

 
Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Offingen hat der 1. Vorsitzender Reinhold Rehm sein Amt nach 14jährigen Tätigkeit zur Verfügung gestellt. Insgesamt war Reinhold Rehm damit 20 Jahre in der Vorstandschaft des Musikvereins tätig. Für diesen Einsatz zum Wohle des Vereins und der Blasmusik wurde ihm vom Vorsitzenden des Blasmusik-Kreisverbands Biberach Peter Diesch die Förderermedaille in Gold überreicht. Diesch dankte Reinhold Rehm für seinen Einsatz und auch für manches "offene Wort". Mit dem Kreismusikfest 2015 habe er für sich zum Abschied einen würdigen, gelungenen Abschied von der Funktionärstätigkeit gefunden. Die neue Vorstandschaft des Musikvereins setzt sich aus den beiden ersten Vorsitzenden Philipp Schurr und Simon Knab sowie dem neuen 2. Vorsitzenden Matthias Schönle zusammen.

 

Foto (v. links nach rechts): Kreisverbandsvorsitzender Peter Diesch, Reinhold Rehm, Philipp Schurr, Bürgermeister Werner Binder

 

Foto: Petra Moll


Einladung zum 6. Musikerball - 23.1.2016 - für alle Musiker/innen vom MVO
Einladung zum 6. Musikerball - 23.1.2016 - für alle Musiker/innen vom MVO

Download
Konzert-Bericht von Stephanie Speiser SZ Riedlingen 24-11-2015
Konzert 2016 SZ Bericht von Stephanie Sp
Adobe Acrobat Dokument 622.9 KB

Wir laden herzlich zur Burgserenade am 17. Mai auf den Bussen ein!
Wir laden ganz herzlich zur Burgserenade am 17. Mai auf den Bussen ein!

Zum 5. Mal feiern wir unseren Musikerball im GH Krone - für alle Aktiven!


Vom 23. Januar - 25. Januar 2015 waren wir in Berlin und haben auf der 'Grünen Woche' in der "Bayernhalle" und am Stand vom Land Baden -Württemberg einen tollen Auftritt hingelegt. Die zwei Tage zuvor waren wir mit insgesamt 65 Personen zu Besuch im Bundestag mit MdB Josef Rief und haben am Samstag eine tolle Stadtführung erlebt! Berlin ist immer eine Reise wert! Hier einige Eindrücke... weitere Bilder gibt's unter "MVO intern"


Download
SZ-Bericht Jahreskonzert 2014
Hier der Konzert-Bericht von Kurt Zieger von der SZ Riedlingen zum Jahreskonzert 2014. Vielen Dank Herr Zieger/SZ Riedlingen!
SZ Bericht Konzert 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.7 KB

Download
Bericht zur Polka-Gaudi in Sallneck...
Ausgabe der Badischen Zeitung vom 2-6-2014 - auch hier gibt's in Kürze Bilder:
http://www.polkagaudi-sallneck.de/
Badische Zeitung vom 2-6-2014 - Polka-Ga
Adobe Acrobat Dokument 368.0 KB
Download
Hier ein weiterer Bericht zur Polka-Gaudi in Sallneck...
Markgräfler Tagblatt vom 2-6-2014
Polka-Gaui Sallneck 2-6-2014 Markgräfler
Adobe Acrobat Dokument 766.5 KB

Download
Bericht Hauptversammlung MV Offingen am 14-3-2014
Hier der Bericht von Schriftführerin Andrea Rettich zur Hauptversammlung am 14-3-2014 im GH Adler in Offingen.
Bericht MBL Hauptversammlung 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.9 KB

Im Februar fand der 4. Musikerball statt. Im internen MVO-Bericht gibt's hierzu und zur Fasnet 2014 Bilder...


Download
Konzertbericht und SZ-Bericht zu den Ehrungen und Verabschiedung
Hier die diesjährigen Berichte von Kurt Zieger von der SZ Riedlingen zum Jahreskonzert, zu den Ehrungen und zur Verabschiedung von Werner Binder. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Zieger und die SZ!
SZ Berichte zum Konzert 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.0 KB